Au Pair - ABC


LCC? APR? Häh? Und was ist überhaupt ein Cluster? Falls ihr überfragt seid und keine Ahnung habt, was ihr mit den ganzen Abkürzungen anfangen sollt - kein Problem! Hier seid ihr genau richtig. In meinem Au Pair ABC habe ich euch alle wichtigen Begriffe noch mal übersichtlich dargestellt und sie hoffentlich einfach und verständlich erklärt. Wenn ihr sonst noch Fragen habt, die hier nicht beantwortet wurden, meldet euch einfach bei mir ! :)




AIFS – (American Institute For Foreign Study) ist eine der 15 legalen Au Pair Organisationen, mit denen ihr in die USA gehen könnt (und auch die, für die ich mich entschieden habe). Ich möchte jetzt nicht übermäßig  Werbung machen, aber  AIFS ist eine sehr seriöse und professionelle Agentur, die dich mich bei jedem Problem unterstützt hat und mir stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Bei ÜBER MICH könnt ihr mehr lesen.

Au Pair Organisationen – sind zwingend notwendig, wenn ihr als Au Pair in den USA arbeiten wollt, da ihr nur mit ihrer Hilfe ein gültiges Visum bekommt und in die USA einreisen könnt.
Au Pair Room (APR)  - ist eine persönliche Internetseite, die jedes angehende Au Pair von seiner Organisation bekommt. Auf dieser Seite könnt ihr zum einen eure fertige (oder noch fertig zu stellende) Bewerbung sehen und zum anderen auch Informationen über Familienvorschläge, eure Gastfamilie, Flugdetails, Daten anderer AuPairs eures Clusters und hilfreiche Tipps vor der Abreise finden.

Clustereng. Verbund, Gruppe. Die verschiedenen Regionen der USA, in denen Au Pairs platziert werden können, gliedern sich in einzelne kleinere Bezirke, sogenannte Cluster. Die  Au Pairs eines Clusters werden von ein und derselben LCC betreut und treffen sich meist einmal im Monat um Erlebnisse auszutauschen und über Probleme zu reden.

Current Au Paireng. Aktuelles Au Pair. Das aktuelle Au Pair ist das Au Pair, was ihr mit eurer Ankunft in den USA ablöst. Sozusagen euer Vorgänger.

Familienvorschlag (FV) – auch Match. Sobald man von seiner Organisation freigeschaltet wurde, wird die eigene Bewerbung an verschiedene Familien weitergeleitet, die zu deinen Angaben und Interessen passt. Wenn ihnen dein Profil gefällt und sie interessiert an dir sind, können sie sich bei dir melden. Das geschieht in Form von FV. Bei AIFS werden sie unter „Interested Families“ im Au Pair Room angezeigt und es können sich gleichzeitig bis zu 6 Familien in deinem Account befinden.

Final (Match) – haben sich sowohl die interessierte amerikanische Familie, als auch das Au Pair dafür entschieden, das Jahr gemeinsam miteinander zu verbringen, wird diese Familie zum Final, also der endgültigen Gastfamilie für das bevorstehende Au Pair Jahr.

Hostfamily engl. Gastfamilie. In meinem Fall bestehend aus meinen hostparents (Gasteltern) und meinen drei hostkids (Gastkinder)

Local Childcare Coordinator (LCC) - auch Area Director. LCCs sind die hauptsächlichen Ansprechpartner eines jeden Au Pairs. Sie leiten bestimmte Cluster und stehen allen TeilnehmerInnen dieses Clusters bei Fragen, Problemen und Sorgen zur Seite und versuchen als Vermittler zwischen Gastfamilie und Au Pair zu fungieren. 


Orientation Days - engl. Orientationstage. Nach der Ankunft in Amerika verbringt jedes Au Pair drei Tage in einer songenannten Trainingsschool. Dort finden Einführungsworkshops, Sicherheits- und Erste Hilfe Trainings statt, die die Au Pairs auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten sollen.

Rematch - eng. Neuauflage. Zwar stehen Gastfamilie und Au Pair meistens über einen längeren Zeitraum vor der Ausreise in Kontakt und verstehen sich super, jedoch kann es in Amerika trotzdem zu einigen unerwarteten Problemen kommen, die beide Seiten dazu veranlassen, ins Rematch zu gehen. Hierbei sucht das Au Pair mit Hilfe seiner LCC und der Organisation eine neue Familie. Dieser Zeitraum ist allerdings auf zwei Wochen begrenzt. Ist dann noch keine neue  Familie gefunden, fliegt das Au Pair in der Regel wieder nach Hause zurück.

Stay-at-home mom/dad - engl. Hausfrau/-mann. Als stay-at-home mom/dad werden Gasteltern bezeichnet, die entweder Hausfrau/Mann bzw. arbeitslos sind, oder von zu Hause aus (in einem home office beispielsweise) arbeiten.

Trainingsschool - auch orientation days. Hier verbringt jedes Au Pair die ersten drei Tage seines USA- Aufenthaltes. Die Trainingsschool der Organisation AIFS befindet sich im Hilton Hotel in Tarrytown, NY.
 

4 Kommentare:

  1. Hi Jess,

    ich interessiere mich an einem Au Pair Aufenthalt und habe momentan dieses Angebot anvisiert:
    https://www.stepin.de/au-pair-usa/

    Jetzt habe ich diesbezüglich eine Frage ... Wieso ist überhaupt das Alter gefragt? Wieso darf ich vor Eintritt der Reise nicht über 26 Jahre sein. Ist das üblich in Amerika?

    AntwortenLöschen
  2. Hi! :) Das kann ich dir leider gar nicht so genau beantworten. Ich weiss, dass jede Agentur die gleichen Voraussetzungen (wie zum Beispiel das Alter) fordert, weil das Angaben sind, die von der amerikanischen Regierung so gefordert werden. Also ja, man koennte sagen, dass das hier so ueblich ist. Ich denke, dass es teilweise damit zusammenhaengt, dass es ja in gewissen Massen auch eine Art Bildungsaustausch ist und man aufs College geht. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass die USA sehr paranoid sind und denken, dass die Gefahr groesser ist, dass Personen ueber 26 illegal im Land bleiben oder sich einheiraten :D

    AntwortenLöschen
  3. Danke Jess für Deine Antwort. Eine letzte Frage:
    Kennst Du eigentlich http://www.stepin.de/au-pair-usa/ oder kannst Du andere empfehlen?

    AntwortenLöschen
  4. Also ich hab schon mal von ihnen gehoert, kann mich aber nicht daran erinnern, hier schon mal ein AuPair getroffen zu haben, was mit der Organisation gekommen ist, also kann ich dir leider nicht sagen,ob die gut sind oder nicht :/ Aber es kommt eigentlich sowieso nur auf die amerikanische Partnerorganisation an, weil man von denen hier betreut wird und mit der deutschen Organisation fast gar nichts mehr zu tun hat :) Ich kann definitiv AIFS/AuPair in America empfehlen. Mit denen bin ich hier und meine Freundinnen und ich hatten auch noch nie Probleme mit der Organisation. Ansonsten gibt es noch Cultural Care und Ayusa, mit denen viele AuPairs hier sind, aber das kann ich leider nicht beurteilen. Ich persoenlich finde Cultural Care halt einfach ueberteuert und es gibt auch mega viele schlechte Erfahrungen mit der Organisation. Also dann vielleicht doch eher AIFS, Ayusa oder Stepin :)

    AntwortenLöschen